Unsere aus Hochfestem Aluminium, mit Titan Komponenten gefrästen Kipphebel mit einstellbarem Ventilhub haben wir
Zusammen mit dem von uns unterstütztem Rennteam creepymotors entwickelt. Bei der Entwicklung der Kipphebel haben wir die wichtigsten Parameter des Ventiltriebs bei luftgekühlten Typ4-Motoren bedacht.
Die Konstruktion ist auf alle Typ4 Motoren mit original Nockenwelle und originalem Ventiltrieb sowie für Rennmotoren ausgelegt.
Ein optimaler Betrieb der Einlass- sowie der Auslassventile bei Stösselstangen- gesteuerten Motoren ist von einem Ventilhub abhängig. Ein optimaler Hub oder eine optimale Öffnungs- und Schließzeit der Ventile ist von der Kipphebelübersetzung des Motors abhängig. Ein optimaler Ventilbetrieb in Abhängigkeit des Ventilhubes ist massgebend für die optimale Leistungsausbeute des Motors bei herkömmlichen originalen Hersteller- Nockenwellen.
Die Anpassung der Kipphebelübersetzung erlaubt eine Effizienzsteigerung des Motors, abhängig vom jeweiligen Lastverhalten. Diese Steigerung kann als Leistungs- und Drehmomentgewinn und als Kraftstoffeinsparung zum Tragen kommen.
Voraussetzung hierbei ist eine optimale Abstimmung des Motors auf einem Leistungsprüfstand.